Produktion der T-Shirts

Im Laufe der Workshoptage entwickelten die Kinder der Affenklasse zusammen mit Moritz Winkels und mir ein Logo für das gesamte Projekt. We are strong, wurde als Slogan festgelegt und anschließend von den Kindern zeichnerisch umgesetzt. Es wurde in rauen Mengen Bildmaterial in Form von Zeichnungen, aber auch auch von Texten, produziert. Im vorletzten Schritt entwarfen wir zusammen mit den Kindern ein T-Shirt Design. Hierbei kam das Logo des Projektes auf die Brust und eine Collage an Zeichnungen auf den Rücken. 

Unsere Botschaft lautet: „We are strong!“ und „Hier dürfen Kinder spielen.“. Beide Slogans beziehen sich auf den Artikel 31 der UN – Kinderrechte.

Die Kinder haben sich für einen schwarzen Print mit einem neongelben Hintergrund entschieden.

Am 3. Workshoptag habe ich meine Siebdruckmaschine mit in die Schule gebracht und im Keller aufgebaut. Hier fing die Produktion der T-Shirts an. Wir brachten mit voller Armkraft und Spaß, die Botschaft auf unsere T-Shirts. Es wurde wild gedruckt und gelacht. Hierbei wurde mir noch einmal mehr vor Augen geführt, wie viel Energie die Kinder in das Projekt investierten und wie wichtig es ihnen war gesehen und gehört zu werden. Ich war sehr froh, die Kinder dabei unterstützen zu können und ein Teil dieses Projektes zu sein. Nach einer fleißigen Druckaktion wurden die T-Shirts in der Sonne getrocknet und anschließend gebügelt. Alle Schüler*innen und alle Studierenden erhielt ein T-Shirt, sowie Martina Plum, Verena Auerbeck und Uwe Boden. Bei der Projektpräsentation auf dem Tennisplatz wurde sogar dem Bezirksbürgermeister ein T-Shirt überreicht und jedes Kind erhielt durch eine Spende des Skateshops „Titus“ ein Skateboard, einen Helm und Schoner. Die Kinderaugen funkelten und die Freude war riesig, nicht nur bei den Kindern. Nur durch viele helfende Hände konnte das ganze Projekt, welches für Demokratie, Inklusion, Rechte, Kommunikation und Teilhabe steht, umgesetzt werden. Die helfenden Hände waren vor allem die Kinder, aber auch Frau Auerbeck, der SHV Meschenich, Minha Galera, die Stadt Köln, Frau Plum (die Klassenlehrerin), Uwe Boden (Dozent der ecosign), Titus Skateshop und den Studierenden sollte gebührend gedankt werden. 

Zusammen sind wir stark – We are strong!